WIR KOMMEN RUM

Einsatzgebiete

Einsatzgebiete

WIR KOMMEN RUM

ÜBER UND UNTERWASSER

Von Talsperre über Kläranlage bis Offshore

Unsere Einsatzgebiete erstrecken sich über viele spezielle Projekte über und unter Wasser. Sei es die Reparatur eines Schleusentores, die Ausbesserung einer Spundwand in einem Hafenbecken, das Einbringen von Unterwasserbeton, Klärwerkarbeiten oder die Bergung verschiedener Objekte, der Tauchbetrieb Helgoland ist dabei. Auf Grund unser hervorragenden Ausbildung und dem großen technischen Knowhow erstrecken sich unsere Einsätze über alle Bereiche der Bergungs- und Berufstaucherei. Um einen kleinen Einblick in unseren Berufsalltag zu bekommen, hier ein Auszug aus dem Projekt „Kaiserschleuse“ in Bremerhaven.

Einsatz Baltic 2 Ostsee Windpark
  • Offshore
  • Hafenanlagen
  • Talsperren
  • Bergungen
  • Schleusen
  • Unterwasserbau
  • Materialuntersuchung
  • Unterwasserbesichtigung
  • Klärwerkarbeiten
  • Faultürme

Rechtliche Grundlagen
DGUV V40 &
DGUV Information 201-034

  • Gilt für alle gewerblichen Arbeiten unter Wasser
  • Legt fest wie viele Personen in einer Tauchergruppe
  • Legt Aufgaben der Einzelnen Personen der Tauchergruppe fest
  • Rechtlich verbindlich
  • Tauchzeiten
  • Arbeiten mit erschwerten Bedingungen
  • Information für AG bei Einsätzen mit Kontamination

HERAUSFORDERUNG

KAISERSCHLEUSE

Um die Schienen der Schleusentore der Kaiserschleuse im Jahr 2015 zu reparieren, war es notwendig, das Binnenhaupt als auch das Außenhaupt trocken zulegen. Zunächst mussten wir die Spundwände und Spundwandreste abbrennen sowie Unterwasser-Stemmarbeiten durchführen, um eine Trockenlegung zu ermöglichen.

Dabei stellten wir uns äußerst herausfordernden Bedingungen: Beginnend mit einer sehr kurzen Vorbereitungszeit bis zum Einsatzbeginn fanden die Arbeiten in stark schlickhaltigem Wasser (Schlickmächtigkeit im Bereich der Hafensohle von 4 bis 5 Meter) statt. Ohne Sicht und bei Tauchgängen bis zu 20 Metern Tiefe setzten wir auch eine Druckkammer und Nitrox ein. Darüber hinaus musste die Spundwand genau auf Maß gebracht werden, da ansonsten die Schleusentore zum Trockenlegen der Schienen nicht eingebaut werden konnten. Insgesamt gab es mehrere hundert Meter UW-Brennschnitt auf der Baustelle.

Kaiserschleuse Tauchbetrieb Helgoland

Um diese Aufgaben zu bewältigen, haben wir in 24/7-Schichtbetrieb gearbeitet und teilweise bis zu 40 Berufstaucher eingesetzt. Wir sind stolz darauf, dass wir die Bauarbeiten noch vor dem Zeitplan zur vollsten Zufriedenheit der Auftraggeber abschließen konnten.

Taucher im Wasser Tauchbetrieb Helgoland
Berufstaucher beim Unterwassertrennschweißen Tauchbetrieb Helgoland
Equipment Berufstaucher Tauchbetrieb Helgoland
Unterwasserbrennstäbe Tauchbetrieb Helgoland

ÜBER UND UNTERWASSER

Von Talsperre über Kläranlage bis Offshore

Unsere Einsatzgebiete erstrecken sich über viele spezielle Projekte über und unter Wasser. Sei es die Reparatur eines Schleusentores, die Ausbesserung einer Spundwand in einem Hafenbecken, das Einbringen von Unterwasserbeton, Klärwerkarbeiten oder die Bergung verschiedener Objekte, der Tauchbetrieb Helgoland ist dabei. Auf Grund unser hervorragenden Ausbildung und dem großen technischen Knowhow erstrecken sich unsere Einsätze über alle Bereiche der Bergungs- und Berufstaucherei.

Einsatz Baltic 2 Ostsee Windpark

Rechtliche Grundlagen
DGUV V40 &
DGUV Information 201-034

  • Gilt für alle gewerblichen Arbeiten unter Wasser
  • Legt fest wie viele Personen in einer Tauchergruppe
  • Legt Aufgaben der Einzelnen Personen der Tauchergruppe fest
  • Rechtlich verbindlich
  • Tauchzeiten
  • Arbeiten mit erschwerten Bedingungen
  • Information für AG bei Einsätzen mit Kontamination
  • Offshore
  • Hafenanlagen
  • Talsperren
  • Bergungen
  • Schleusen
  • Unterwasserbau
  • Materialuntersuchung
  • Unterwasserbesichtigung
  • Klärwerkarbeiten
  • Faultürme

Um einen kleinen Einblick in unseren Berufsalltag zu bekommen, hier ein Auszug aus dem Projekt „Kaiserschleuse“ in Bremerhaven.

HERAUSFORDERUNG

KAISERSCHLEUSE

24/7 Einsatz

40 Taucher

20 M Tiefe

Um die Schienen der Schleusentore der Kaiserschleuse im Jahr 2015 zu reparieren, war es notwendig, das Binnenhaupt als auch das Außenhaupt trocken zulegen. Zunächst mussten wir die Spundwände und Spundwandreste abbrennen sowie Unterwasser-Stemmarbeiten durchführen, um eine Trockenlegung zu ermöglichen.

Dabei stellten wir uns äußerst herausfordernden Bedingungen: Beginnend mit einer sehr kurzen Vorbereitungszeit bis zum Einsatzbeginn fanden die Arbeiten in stark schlickhaltigem Wasser (Schlickmächtigkeit im Bereich der Hafensohle von 4 bis 5 Meter) statt. Ohne Sicht und bei Tauchgängen bis zu 20 Metern Tiefe setzten wir auch eine Druckkammer und Nitrox ein. Darüber hinaus musste die Spundwand genau auf Maß gebracht werden, da ansonsten die Schleusentore zum Trockenlegen der Schienen nicht eingebaut werden konnten. Insgesamt gab es mehrere hundert Meter UW-Brennschnitt auf der Baustelle.

Um diese Aufgaben zu bewältigen, haben wir in 24/7-Schichtbetrieb gearbeitet und teilweise bis zu 40 Berufstaucher eingesetzt. Wir sind stolz darauf, dass wir die Bauarbeiten noch vor dem Zeitplan zur vollsten Zufriedenheit der Auftraggeber abschließen konnten.